Texten leicht gemacht!

7 / Nov / 2023

Das Motto für Texte, die verkaufen ist eindeutig “good vibes only”- wir verraten, was dahinter steckt!

Texten

Sprache hat eine starke Wirkung auf uns. Auch, wenn wir das nicht immer bewusst wahrnehmen, können wir mit Sprache unsere Wahrnehmung beeinflussen.

Was löst das Gesagte oder Gelesene in uns aus? Sympathie, Freude, Traurigkeit, Abneigung? Alles ist möglich- deshalb sollte man beim Texten darauf achten, welche Wirkung erzielt werden soll.

Wie wäre es mit einem Praxisbeispiel zur Veranschaulichung?

Texte, die verkaufen: Negationen vermeiden 🛑

Pronomen wie „keiner/e/es“, „nicht“ oder „niemand“ geben dem Text einen negativen Touch, der bei den Lesenden ein unbehagliches Gefühl und negative Emotionen auslösen kann. Positive Texte generieren positive Ergebnisse. Warum schleichen sich dennoch in viele Texte zahlreiche Negationen ein? Die Antwort: Wir handeln unbewusst, weil wir es so gewohnt sind. Das bewusste Einbauen von Negationen hat natürlich auch Vorteile. So kann klar und deutlich auf Missstände oder Probleme hingewiesen werden. Dennoch sollten Sie versuchen durch eine positive Wortwahl positive Texte zu erstellen.

Hier ein Beispiel:

🛑 Keine Angst vor Textgestaltung!

✅ Textgestaltung leicht gemacht!

Ein positiver Anreiz ist immer die bessere Alternative, denn positive Wörter haben einen angenehmen Effekt auf die Lesenden, also die Zielgruppe und potenzielle Kunden: Die Inhalte werden mit behaglichen Emotionen verbunden und geben ein gutes Gefühl.

Angst oder Defizite werden so als Treiber für den Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung durch positive Anreize und ein motivierendes Gefühl ersetzt. Spannend, oder?

Außerdem braucht das menschliche Gehirn länger die Botschaft hinter der Negation zu verarbeiten und richtig zu entschlüsseln.

Indem du Negationen weglässt und stattdessen klare Handlungsaufforderungen in deine Texte einbindest, gibst du der Leserschaft nicht nur ein positives Gefühl, sondern hilfst ihnen auch dabei deine Texte schneller zu verstehen.

Fazit

Natürlich ist es der einfache Weg, Ängste von Menschen anzusprechen, um sie zu einer gewissen Aktion zu bewegen.

Viel besser ist es aber ihre Bedürfnisse zu erkennen, zu adressieren und dabei bei der Zielgruppe die selbe Handlung, aber mit einem positiven Gefühl verknüpft, auszulösen.

 

Negationen zu streichen hat viele Vorteile für dich und deine Verkaufstexte:

  • Deine Leserschaft versteht deine Texter schneller und mühelos
  • Deine Botschaft kommt klar rüber
  • Positive Formulierungen lösen positive Gefühle aus

Einfach loslegen und umsetzen, denn auch wenn es manchmal etwas länger dauert um die richtigen Worte zu finden: Wo Schatten ist, ist immer auch Licht.

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