5 Tipps für ein KI Briefing

7 / Nov / 2023

Künstliche Intelligenz entwickelt sich ständig weiter. Die generierten Inhalte werden immer besser, egal ob bei Grafiken und Bildern oder Texten. In unserem Arbeitsalltag sind wir immer öfter mit KI generierten Inhalten konfrontiert und die Ergebnisse sind, was man neidlos anerkennen muss, gut.

Bedeutet das, dass wir nie wieder selbst einen Text erstellen, oder den richtigen Winkel bei Shootings einfangen? NEIN! KI ist als hilfreicher Assistent zu verstehen, der aber auch nur so gut ist, wie die Anweisungen, die du ihm gibst.

Oft sind die Texte sehr generisch, eine menschliche Hand mit 7 Fingern ist auch nicht ungewöhnlich, wenn man das Briefing für KI zu oberflächlich und allgemein hält.

Wie du mittelmäßige Ergebnisse vermeiden kannst?

Wir haben dir unsere heißen Tipps für Briefings, die überzeugenden KI Content liefern, zusammengefasst.

 

Das perfekte Briefing für überzeugende KI Inhalte 🤖

Das A und O für überzeugenden Output bei KI sind klare Angaben. Wer nur eine WischiWaschi Anfragen stellt, wird auch ein Ergebnis bekommen, das wenig überzeugend ist.

Woran du denken solltest, wenn du beispielsweise einen KI Text generieren willst?

 

Hier findest du die Antwort!

  • Wer ist deine Zielgruppe?
  • Wie soll die Anrede lauten?
  • Welche Tonalität wählst du?
  • Verfolgst du ein spezifisches Ziel?
  • Gibt es relevante Hintergrundinfos oder Einschränkungen?
  • Welche Inhalte stellst du dir vor und wie lang soll dieser sein? Blogbeitrag, Überschriften, e-Mail, Social Media Texte, etc.?
  • Zu welchem Thema benötigst du Inhalte?

Du weißt nicht, wie du alle diese Infos in eine Anfrage packen sollst? Dann haben wir hier eine Blaupause für dich vorbereitet:

Muster für eine KI Anfrage: 📄

  • Schreibe 5 kurze Überschriften für einen Social Media Beitrag über Medizinprodukte
  • Zielgruppe: Endverbraucher
  • Anrede: Siezen
  • Stil: Informativ
  • Der Text soll über die Vorteile eines Herzschrittmachers informieren
  • Es geht rein um die Funktion, nicht die Therapie nach der OP

Diese Blaupause kann auf jedes Produkt oder jede Dienstleistung angewendet werden und wird die Suchergebnisse stark verbessern.

Konkrete Suchanfragen sparen auch Zeit, da nicht mehrfach nachgefasst werden muss, wenn das Ergebnis nicht passt.

 

Fazit: KI sinnvoll?

KI funktioniert in Sachen Briefing wie ein Mensch.

Je konkreter die Angaben, desto besser das Ergebnis.

Probier es gleich selbst aus! Hier geht es zu Chat GPT:

 

 

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